Webdesign: Die Trends 2024

Trend 2024: Liquid Design mit vibrant Gradients

Quo vadis Webdesign?

2023 gab es eigentlich nur ein Thema: Künstliche Intelligenz (KI). Tools wie ChatGPT waren plötzlich in aller Munde, aber so richtig wusste man im Webdesign in der Praxis noch nichts damit anzufangen. KI-generierte Code-Snippets und Blogbeiträge, das kann es noch nicht gewesen sein. Welche Rolle wird KI 2024 bei der Gestaltung von Websites spielen?

Bei Webdesign SysKon sind wir immer offen für Neues – und freuen uns über KI-Tools, die den Job erleichtern können. Da wir aber nicht mit Templates arbeiten, sondern jede Website genau auf den Kunden zuschneiden, wird es allerdings auch in diesem Jahr für uns keine Alternative zu Handarbeit und individuellem Design geben. Trotzdem bieten wir natürlich die Integration KI-unterstützter Features wie beispielsweise Chatbots an, um Kundenanfragen in Echtzeit zu bearbeiten, sofern es für Ihr Unternehmen Sinn macht.

Design für Alle

Design für Alle (DfA) ist ein Konzept für die Planung und Gestaltung von Produkten, Dienstleistungen und Infrastrukturen, mit dem Ziel, allen Menschen deren Nutzung ohne individuelle Anpassung oder besondere Assistenz zu ermöglichen. Konkret sind damit Lösungen gemeint, die besonders gebrauchsfreundlich und auch bei individuellen Anforderungen, z. B. aufgrund des Alters oder einer Behinderung, benutzt werden können. Das Konzept berücksichtigt dabei, dass die Design-für-Alle-Lösungen von den Konsumenten als komfortabel und attraktiv wahrgenommen werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Design_f%C3%BCr_Alle

Für viele Menschen notwendig, für alle Menschen hilfreich – barrierefreier Content ist Content für alle. Webdesign muss für Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten zugänglich sein, was bereits in der Entwicklungsphase ein wichtiger Baustein ist und das Design entscheidend beeinflussen kann.

Konkret bedeutet das: Der Trend geht weg von gedeckten Tönen und Erdfarben hin zu Farbkonzepten mit Mindestkontrasten, um Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung entgegen zu kommen. Die Website ist dadurch auch intuitiv besser nutzbar. Schaltflächen, die nicht zu klein sind und in einem gewissen Abstand zueinanderstehen, ermöglichen die Navigation via Touchscreen, Joystick, den blick- oder mundgesteuerten Cursor. Ein zusätzliches Angebot in Leichter Sprache ist hilfreich für Menschen mit einer Hörbeeinträchtigung.

Farbtrends 2024

Schon 2023 zeichnete sich ein Trend zu Farbverläufen (Gradients) ab und hat sich durchgesetzt. 2024 reden wir nun von Vibrant Gradients, lebendigen Farbübergängen, die fließend wirken und ein ganz besonderes Benutzererlebnis schaffen können. Die Einsatzmöglichkeiten kennen keine Grenzen: Von Hintergründen über Farbverläufen in Designelementen wie Schaltflächen, Icons und Typografie sowie deren Verwendung in Animationen und Hover-Effekten ist alles möglich.

Beispiel

elje hat vibrant sehr wörtlich genommen und setzt nicht nur auf Farbübergänge im Hintergrund, sondern auch in fließenden, organischen Gestaltungselementen als Liquid Design. Absolut sehenswert!

Lange Zeit waren Neonfarben im Webdesign der Endgegner, jetzt sind knallige und leuchtende Akzentfarben zurück. Sie erzeugen einen Retro-Charme, der aber schon wieder frisch und modern wirkt. Aufmerksamkeit zu 100% gesichert.

Beispiel

Die Website von 3 SIDED CUBE setzt den Neon-Trend sehr spannend um und wechselt zwischen knalligen und schwarz-weißen Abschnitten.

Typografie 2024

Um Aufmerksamkeit zu erregen, kann man Bilder, Videos und Animationen nutzen. Eine andere, einfache Möglichkeit ist übergroße Typografie. Google Fonts werden lizenzfrei und kostenlos zur Verfügung gestellt, im Verzeichnis befinden sich mittlerweile über 1.500 Schriftarten. Lokal eingebunden sind sie auch mit der DSGVO kompatibel. Warum nicht eine Schriftart, die aus der üblichen Masse heraussticht?

Beispiel

Der Schriftzug Aluminium ist kombiniert mit Hintergrund und Bewegungseffekt ein echter Hingucker ohne viel Aufwand.

Individuell, aber schnell

Und falls Ihnen unsere Beispiele so gar nicht gefallen: Man muss nicht jedem Trend folgen. Wir setzen auf modernes Webdesign, aber immer passend zur CI und zu Ihnen. Responsive und schnell. Auch dieses Jahr.


Kontaktieren Sie uns!

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Möchten Sie mehr über das Thema wissen oder können wir genau in diesem Bereich etwas für Sie umsetzen? Wir beraten Sie gerne!