Hallo, i bims, PHP 8!

Haben Sie bereits eine Email von Ihrem Hoster bekommen, dass der PHP Community-Support für PHP 7.3 und 7.4 demnächst eingestellt wird? Willkommen im Club!

PHP 8 wurde zwar bereits am 26. November 2020 eingeführt, war aber bisher nicht nötig, solange die Website fehlerfrei lief. Mit der Einstellung des kostenfreien Supports ist ein Update zwar auch nicht unbedingt erforderlich, aber auf jeden Fall dringend empfehlenswert. Schließlich bringt PHP 8 große Vorteile mit, insbesondere die verbesserte Performance des PHP-Interpreters. Das führt zu schnelleren Ladezeiten und freut nicht nur Ihre Besucher, sondern verbessert auch das Google-Ranking.

Der Nachteil: PHP 8 ist ein Major Update und nicht abwärtskompatibel. Nach der Aktualisierung kann es passieren, dass Ihre Website nicht mehr läuft und nur noch Fehlermeldungen zurückgibt. Leider ist es im Vorfeld auch für Profis schwer einzuschätzen, was passiert. Aus unserer Erfahrung heraus überleben etwa 70% der Websites das Update ohne Probleme, wenn zuvor WordPress sowie alle Plugins auf den neuesten Stand gebracht wurden. Ansonsten muss gründlich nachgearbeitet werden. Im schlimmsten Fall ist das Theme einfach nicht kompatibel und muss ersetzt werden, was auch ein neues Design beeinhaltet.

Deswegen: Verzichten Sie auf böse Überraschungen und überlassen Sie uns die Aktualisierung. Denn wir wissen, was wir tun.


Kontaktieren Sie uns!

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Möchten Sie mehr über das Thema wissen oder können wir genau in diesem Bereich etwas für Sie umsetzen? Wir beraten Sie gerne!